Leo Tuor

Settembrini. Veta e meinis
Vorname/Prénom: 
Leo
Name/Nom: 
Tuor
Sprache/Langue: 
rumantsch

Leo Tuor wurde 1959 in Rabius im Schweizer Kanton Graubünden geboren und ist heute einer der bedeutenden Autoren der rätoromanischen Sprache. 1988 trat Tuor mit dem umfangreicheren Prosaband „Giacumbert Nau“ an die Öffentlichkeit. Die Geschichte eines Alpenhirten, im Original auf rätoromanisch verfasst, erschien bald auch in deutscher und französischer Übersetzung und wurde 1998 in einer Vertonung mit Saxophon aufgenommen. Für dieses Werk, das die Tradition des Hirtengedichts aufnimmt und verfremdet, erhielt der Autor den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung. 2004 wurde Tuor für seine Lyrik mit dem Hermann-Lenz-Förderpreis ausgezeichnet; im gleichen Jahr erschien der Prosaband „Onna Maria Tumera oder die Vorfahren“.

Für LitCast.ch liest er aus seinem 2011 in der deutschen Übersetzung erschienen Roman « Settembrini – Leben und Meinungen ».

2007 erhielt Leo Tuor den Schillerpreis für « Settembrini. Veta e meinis», die rätoromanische Originalausgabe dieses Romans.

Die rätoromanische Originalausgabe erschien 2006 bei Surselva Romontscha

Zum Roman : Der Jäger Settembrini ist jemand, der an Geschichten glaubt statt an Gesetze. Er ist mit Geistern im Bunde und für jede Lebenslage mit einem Zitat bewaffnet. Settembrini werden die Zwillinge Gion Battesta Levy und Gion Evangelist Silvester genannt, weil sie auf der Pirsch keiner unterscheiden kann, eigensinnige Bergler ohne Respekt vor den Bürolisten des Kantons Graubünden und deren Vorschriften. Sie sind die Onkel und Lehrmeister des Erzählers. Von ihnen lernt der junge Jäger, wie man der Gemse auflauert und was das mit Weltliteratur zu tun hat.

Sie hören hier die Lesung eines Auszugs aus der rätoromanischen Originalausgabe.

Die Lesung aus der deutschen Übersetzung ist hier: « Settembrini – Leben und Meinungen »

Foto: Yvonne Böhler

Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
January, 2012
Website AutorIn/Site web auteur(e): 
Verlag/Edition: 
Surselva Romontscha